Fantasy und LARP, World of Warcraft oder minescraft , Herr der Ringe und Harry Potter…Stories und Computerspiele bringen uns in ferne und gefährliche Welten; virtuell und spielerisch. Aber viele Elemnete dieser Szenarien haben echte Wurzeln, wurden wirklich hergestellt und benutzt. Unsere Angebote aus der angewandten Archäologie verknüpfen virtuell und real, beweisen, was man selbst tatsächlich kann. Ob Langbogenschießen oder Schmieden, ob Knappentraining oder Naturkundschafter.
Der Stellenwert von Archäologie verändert sich stetig. Während bis vor einigen Jahren noch Indiana Jones als Bezug zum Fach aus den Medien bekannt war, sind heutzutage andere Zugänge möglich und nötig. So sind z. Bsp. einige Handwerks- und Jagdtechniken in Computerspielen zugänglich: in Minecraft gibt es Feuerstahl, Pfeil und Bogen sind in verschiedenen Spielen benutzbar. Auch das Herstellen von Gegenständen innerhalb der Spielwelten ist möglich. Natürlich sind die Prozesse in der Wirklichkeit komplizierter und auch anstrengender. Teil unseres Konzepts ist deshalb das Testen und die Entwicklung von Frustrationsbereitschaft und Durchhaltevermögen. Ergebnisse auf Knopfdruck gibt es nicht, Arbeit ist vonnöten. Wichtig ist hierbei, dass die Kinder die Früchte ihrer Bemühungen mit nach Hause nehmen.